Viele Arbeitswege in Wien sind aufgrund der kurzen Distanzen sehr leicht mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mit dem Rad zur Arbeit ist gesund, umweltfreundlich und kostengünstig. Bereits zum neunten Mal fand heuer im Mai die Aktion "Wien radelt zur Arbeit" statt, nun erstmals als Teil der neuen bundesweiten Kampagne "Österreich radelt". Am Dienstag lud die Arbeiterkammer Wien die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion zur Abschlussveranstaltung in den AK-Bildungscampus ein.

Begrüßt wurden die Radlerinnen und Radler von AK-Präsidentin Renate Anderl, die die Wichtigkeit des Radfahrens für die Stadt und - angesichts der Klimakrise - für die Umwelt betonte. Rüdiger Maresch, Verkehrssprecher der Wiener Grünen bedankte sich bei den Teilnehmden und betonte das Engegement der Stadt Wien bei der Förderung des Radverkehrs.

"Sie sind Botschafterinnen und Botschafter des Radfahrens!" sagte Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Wien und betonte so das Wesen von "Wien radelt zur Arbeit". Im Mittelpunkt der Aktion stehen, neben dem Spaß am Radfahren, der Gemeinschaftsgedanke und das Motvieren der Kolleginnen und Kollegen. Personen aus über 260 Unternehmen haben sich heuer an "Wien radelt beteiligt." 

Meine Liebe zum Radfahren

ORF Radio FM4-Moderator und Umweltjournalist Christian Cummins ist leidenschaftlicher Radfahrer. In einem pointierten Auftritt verriet er dem Publikum, warum er das Radfahren liebt und vermittelte den Zusammenhang des Radfahrens und der Liebe allgemein. Wussten Sie, dass die Durchschnittsgröße der Franzosen innerhalb weniger Jahre nach der Erfindung des Fahrrads um drei Zentimeter anstieg? Mit dem Fahrrad kamen die Menschen einfach weiter herum und konnten in einem größeren Umfeld Kinder zeugen - der Genpool wurde dadurch größer und gesünder.

Glückliche Gewinner

Über den Hauptpreis, einen Reisegutschein von Elite Tours durfte freute sich Herr Walch, der sein gesamtes Büro zum Radeln motiviert hat.  Der AK-Sonderpreises, eine Radabstellanlage von Innovametall ging an eine Schule in Wien Favoriten. Im Saal wurde noch ein praktischer Fahrrad-Anhänger "Roland Mini Boy", zur Verfügung gestellt von der Cooperative Fahrrad, unter allen Anwesenden verlost. Eine glückliche Gewinnerin ist gleich am Abend damit nach Hause gefahren.

Bei kühlen Getränken, Eis und angeregten Gesprächen ging der Sommerabend zu Ende. Vielen Dank an die AK-Wien für eine gelungene Veranstaltung.