Viele Arbeitswege in Wien sind aufgrund der kurzen Distanzen sehr leicht mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mit dem Rad zur Arbeit ist gesund, umweltfreundlich und kostengünstig. Bereits zum neunten Mal fand heuer im Mai die Aktion "Wien radelt zur Arbeit" statt, nun erstmals als Teil der neuen bundesweiten Kampagne "Österreich radelt". "Wien radelt zur Arbeit" wird in Wien von Fahrrad Wien in Kooperation mit der Arbeiterkammer Wien durchgeführt wird.

Event mit Festreden und Verlosungen

Bei der Abschlussveranstaltung findet nicht nur die Preisverleihung statt, es werden zahlreiche prominente RednerInnen zum Thema Radverkehr und "Wien radelt" sprechen. Renate Anderl, Präsidentin der AK Wien, wird die ArbeitsradlerInnen begrüßen und Birgit Hebein, zukünftige Wiener Stadträtin für Stadtplanung und Verkehr, zur Zukunft des Radverkehrs sprechen. Martin Blum, Radverkehrsbeauftragter, stellt die laufenden Aktivitäten von Fahrrad Wien vor, und ORF Radio FM4-Moderator und Umweltjournalist Christian Cummins zeigt die Vorteile des Radfahrens anhand seiner eigenen Erlebnisse und Überzeugungen auf.

Festredner FM4-Moderator Christian Cummins bei der Flandern-Rundfahrt

Nach der Preisübergabe für die glücklichen GewinnerInnen der Mai-Aktion "Wien radelt zur Arbeit" folgt die Verleihung des AK-Sonderpreises einer Radabstellanlage und die Saalverlosung: ein praktischer Fahrrad-Anhänger "Roland Mini Boy", zur Verfügung gestellt von der Cooperative Fahrrad, wird unter allen Anwesenden verlost.

Veranstaltungsdetails und Anmeldung

Dienstag, 18. Juni 2019

18.00 Uhr

AK Bildungszentrum, Großer Saal

Theresianumgasse 16-18

1040 Wien


Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos! Veranstalterin ist die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, Abteilung Kommunalpolitik

Für die Veranstaltung werden mobile Fahrradständer vor dem Theater Akzent zur Verfügung gestellt. Die Zufahrt ist über die Argentinierstraße, direkt vom Radweg möglich.
Anfahrt per Rad: Route planen

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Straßenbahn Linie D (Schloss Belvedere)
  • Schnellbahn (Quartier Belvedere)
  • U1 (Taubstummengasse)
  • U2, U4 (Karlsplatz)