Gebäude für ein besseres Klima

Die Aktion soll dabei nicht nur auf die Leistungen der Regionen aufmerksam machen, sondern auch die Dringlichkeit für engagierte Klimaschutzmaßnahmen verdeutlichen. Die Plusenergiegebäude, Passivhäuser und klimaaktiv Gold Gebäude verfügen über höchste Energieeffizienz und innovative erneuerbare Energieversorgung. Die Leuchttürme zeigen, wie Gebäude zur Erreichung der Klimaziele beitragen können. Apropos Energiesparen: Kennt ihr Mission 11? Dort gibt es hilfreiche Tipps fürs Energiesparen im Alltag.


Auch beim passathon gibt es etwas zu gewinnen

Noch bis zum 8. Oktober 2022 ist Zeit, um in die Pedale zu treten, Leuchttürme zu besichtigen, Punkte zu sammeln und zu gewinnen. Nachdem ihr euch bei der „Österreich radelt“ App registriert habt, könnt ihr für jeden besichtigten Leuchtturm einen Punkt sammeln. Ab 125 gesammelten Leuchttürmen erhält jede/r Teilnehmende eine Einladung ins neu eröffnete Parlament und die Überreichung der PASSATHON TROPHÄE sowie eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten. Zudem werden in den verschiedenen Kategorien weitere tolle Preise verlost. Bis zum 4. Oktober besteht darüber hinaus die Möglichkeit die gefahrenen Radkilometer auch bei „Österreich radelt“ einzutragen.


Foto1:  passathon TeilnehmerInnen vor dem Montforthaus in Feldkirch 

Foto 2:  PASSATHON TROPHY 2020 Verleihung an die drei Sieger. Hinten v.l.n.r.: Herbert Görtz, Christian Rettenbacher, Gerhard Mayhofer. Vorne v.l.n.r.: Maria Leifer/Boutiquehotel Stadthalle, Günther Jedliczka/OeAD housing, Günter Lang/passathon-Organisator, Foto: passathon