Die erfreuliche Bilanz der Hauptaktion 2020 kommt durch die Kooperation der acht* aktiven Österreich-radelt-Bundesländer zustande. Trotz der widrigen Bedingungen durch den Corona-bedingt verschobenen Start und die Einschränkungen an Arbeitsplätzen und Schulen konnten einige Bundesländer sogar mehr TeilnehmerInnen als im Vorjahr verzeichnen. Insgesamt konnten die Zahlen des Vorjahres mit 27.000 TeilnehmerInnen heuer verständlicherweise nicht erreicht werden - wir sind dennoch sehr zufrieden! Danke an alle TeilnehmerInnen und die engagierten AdministratorInnen der teilnehmenden Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen!

Bilanz der Bundesländer

Das Ranking der Bundesländer nach CO2-Vermeidung zeigt die Fahrradaktivität der westlichen Bundesländer Vorarlberg und Tirol, die Steigerungen in Niederösterreich im Vergleich zum Vorjahr sowie im Burgenland einen relativ hohen Anteil von TeilnehmerInnen in Relation zur Einwohnerzahl:

  1. Vorarlberg 1.073 Tonnen CO2 mit 6.013 TN
  2. Tirol: 496 Tonnen CO2 mit 3.451 TN
  3. NÖ: 312 Tonnen CO2 mit 2.583 TN
  4. Salzburg: 243 Tonnen CO2 mit 1.924 TN
  5. OÖ: 241 Tonnen CO2 mit 2.041 TN
  6. Wien: 114 Tonnen CO2 mit 1.323 TN
  7. Burgenland: 101 Tonnen CO2 mit 786 TN
  8. Kärnten: 101 Tonnen CO2 mit 790 TN

*Das Land Steiermark beteiligte sich 2020 nicht an der Aktion "Österreich radelt". Einzelpersonen können aber dennoch teilnehmen, sich unter www.radelt.at registrieren und ihre Radelkilometer erfassen. 

Motivation durch zahlreiche Gewinnspiele

Bei "Österreich radelt" gab es heuer wieder viele schöne Preise zu gewinnen! Wir spielten Radel-Lotto in ganz Österreich, es gab Hauptpreise für die Gesamt-Aktion und Sonderpreise für Spezial-Aktionen. Darüber hinaus wurden noch Länderpreise in den jeweiligen Bundesländern vergeben.  Am Ende der Aktion wurde als Hauptpreis eine umweltfreundliche Nachtzug-Reise nach Rom verlost, zur Verfügung gestellt von klimaaktiv mobil verlost. Die glückliche Gewinnerin kommt aus Tirol. Im Juni fand die Sonderaktion "Österreich radelt zur Arbeit" statt. Wer in diesem Zeitraum von 1. bis 30. Juni mindestens 10 Tage zur Arbeit geradelt ist konnte an der Verlosung eines Team-Sonderpreises teilnehmen, nämlich eines E-Mountainbike-Wochenendes in den Alpen für ein 4er-Team.

Das Radel-Lotto brachte zahlreiche glückliche GewinnerInnen. Jeden Montag vormittag seit Juni wurde unsere wöchentliche Gewinnfrage für das aktuell zu verlosende Fahrrad im "Radel-Lotto" veröffentlicht. 18 Fahrräder vom E-Bikes von KTM und Diamant über ein Kinderrad von woom und Falträder von VELLO zu Citybikes von Ortler kamen so bundesweit zur Verlosung! Bei den Gewinnspielen #anradeln und #zielsprint gab es zusätzliche Motivation durch hunderte Preise von ABUS, KTM, Kompass und SKS.

Mit zehn großen Sonderpreise für Vereine und Gemeinden bedankt sich Bundesministerin Leonore Gewessler bei allen Gemeinden und Vereinen, die bei der Aktion Österreich radelt 2020 mitmachen. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) stellt zehn Radabstellanlagen für Gemeinden und zehn Fahrradfeste für Vereine zur Verfügung. Die Gewinner erfahrt ihr bald hier! Auch die Schule mit dem höchsten Anteil mitradelnder Kinder bekommt eine besondere Fahrradaktion für die Schule - Siegerin ist wie schon 2019 die Mittelschule Stams in Tirol. Gratulation!

Schon 2019 erfolgreich: die Mittelschule Stams!

Winterradeln mit Gewinnspiel startet am 13. November

Von 13.11.2020 bis 12.2.2021 läuft die Aktion #Winterradeln mit Sonderpreisen. Details dazu folgen bald!